Dalton – Was heißt das genau?

Die Leitideen werden an unserer Schule durch die Dalton-Pädagogik umgesetzt. Der Dalton-Unterricht, benannt nach der amerikanischen Stadt Dalton, wurde
durch die Reformpädagogin Helen Parkhurst (1887-1974) entwickelt. Sie stellte das selbstständige Lernen ins Zentrum ihrer Pädagogik.

Dalton – kurz und knapp erklärt

Rein praktisch bedeutet es, dass ein Drittel jedes Faches ab dem Schuljahr 2023/24 in selbstorganisiertem Lernen stattfinden wird. Die Lernbegleiter*innen erstellen Lernaufträge, die in der sogenannten Dalton-Zeit von den Schüler*innen bearbeitet werden. Dabei steht es ihnen frei, wann in welchem Fach gelernt wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Schüler*innen steuern einen Teil ihrer Lernerfahrung selbst, können so deutlich mehr Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und die Lernfreude wird durch den hohen Aktivierungsgrad verstärkt.

Die Begleitung der Schüler*innen ist dabei essentiell. So kann es eine starke Herausforderung sein, sich zeitlich so zu organisieren, dass alle Lernaufträge auch in der angegebenen Zeit geschafft werden. Hier setzt echtes Lernen auf der Metaebene an. Durch die Reflexion von Lernerfolgen aber auch besonders von Misserfolgen wird eine starke Weiterentwicklung der personalen Kompetenz gefördert. Was hat meinen Lernprozess gefördert und was möchte ich beim nächsten Mal verändern, um bessere Resultate zu erzielen? Diese Fragen werden regelmäßig mit den Schüler*innen besprochen.

Warum trauen wir den Schüler:innen nicht viel mehr zu?

Methodentraining am Anfang der 7. Klasse

Ankommen in Dalton

… heißt das sechswöchige Programm, bei dem alle neuen Schüler:innen die Kompetenzen erlernen, die sie für das Arbeiten in den Dalton-Zeiten brauchen.

Wo finde ich meine Aufgaben? Wie legt man einen digitalen Hefter an? Auf welchem Zettel steht nochmal der Login für mein Englisch eBook? All diese Fragen und weitere werden in der ersten Woche beantwortet.

Was heißt Partnerarbeit und warum sollte ich vielleicht nicht immer mit meiner besten Freundin zusammen lernen? Wann lerne ich besonders gut allein und welche Vorteile hat eine Gruppenarbeit, wenn sie gut organisiert ist?

Beim Vokabellernen um den Tisch laufen? Wozu kann das gut sein? Oder doch lieber alle Vokabeln als Audiodatei einsprechen und eine Vokabeldusche auf der Couch nehmen? Es gibt viele Wege gut zu lernen, jede:r muss für sich herausfinden, was gut funktioniert.

Wie ticke ich als Lerner:in und welche Erfahrungen habe ich bisher gemacht? Gibt es besondere Herausforderungen oder geht das Lernen immer leicht? Lerne dich besser kennen und dein Lernen wird schnell erfolgreicher sein.

Was heißt eigentlich Lernen? In den Hefter gucken? Bestimmt nicht. Welche Methoden helfen dir, deine Lernmotivation zu steigern, dein Lernen besser zu verstehen und somit wirksamer zu lernen?

Wie plane ich meine nächste Dalton-Woche und wo trage ich Tests ein? Was finde ich in der SchulCloud und wie lade ich Aufgaben hoch?

Wie sieht das genau aus?

Stundenpläne SEK I

Die beispielhafte Abbildung zeigt einen Stundenplan einer 7. Klasse mit 7 Dalton-Zeiten (DAL) inklusive 2 Mentoring-Zeitschienen (MEN) und einen potentiellen Stundenplan einer 10. Klasse. Dalton- und Mentoring-Zeiten bleiben erhalten, 2 Wahlpflichtschienen kommen hinzu.

Veränderungen brauchen Mut

Bildung neu denken

… braucht natürlich mehr als die Dalton-Pädagogik. Die Umsetzung am Dalton-Gymnasium Potsdam ist jedoch ein ganz wichtiger Baustein auf dem Weg dahin, die Bildung in unserer Stadt zu reformieren und neben den bewährten Konzepten auch mutig neue Wege zu gehen. Dabei wird nicht immer alles so perfekt laufen, wie in diesem Dalton-Domino (Kennenlernfahrt 2023). Aber wir alle wachsen vor allem an unseren Herausforderungen.