Team

TEAM

 

Sarah Geist

Mathematik/Physik

Melanie Reiher

Biologie/Sport

Mathilda Kropinski

Englisch/Geschichte

Marcos Bolivar-Titos

Spanisch/Musik

Kendra Holle

Spanisch/Geografie

Jennifer Schulpig

Sekretärin

Jakob Simon

Deutsch/Politische Bildung

Dörte Schubert

Englisch/Wirtschaft/LER

Das Team

Anja Beck-Rühling

evangelische Religion

Sarah Geist

Mathematik/Physik

„Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe die Welt aus den Angeln.“ Schon Archimedes wusste, dass man mit Physik viel erreichen kann. Die Mathematik als Sprache der Naturwissenschaften ist dabei nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch für sich betrachtet wunderschön. Ich habe das Ziel, die Schönheit dieser beiden Fächer am Gymnasium Bornstedt sichtbar zu machen, sodass die Schüler:innen mit Freude und Neugierde lernen. Mein Weg führte mich aus Sachsen-Anhalt nach Potsdam zum Studium. Nach Stationen in Cagliari und Genua unterrichtete ich am Einstein Gymnasium und der Schule am Schloss Potsdam.  Nun freue ich mich das Gymnasium Bornstedt mitgestalten zu dürfen.

Klassenlehrkraft

7.2

Melanie Reiher

Biologie/Sport

Mich fasziniert das Leben in seiner Vielfalt. Für meine Schülerinnen und Schüler möchte ich diese Vielfalt erlebbar machen und sie dabei begleiten, diese ursächlich zu verstehen. Der Sport mit seinen verschiedenen Facetten, Trends und Sinngebungen bietet dafür großartige Möglichkeiten. Spannende biologische Phänomene und Fragestellungen können durch naturnahe Projekte und Experimente selbstständig erforscht werden. Meiner Leidenschaft für Bewegung und Natur wollte ich auch beruflich nachgehen und studierte deshalb Lehramt für Biologie und Sport an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach führte mich mein Weg an das Askanische Gymnasium Berlin, wo ich viele Jahre mit Hingabe unterrichtete. Mit meinem familiären Umzug nach Potsdam wechselte ich an die Gesamtschule Peter-Joseph-Lenné. Ich bin stolz und freue mich, nun zum Gründungsteam unserer neuen, innovativen Schule zu gehören.

Klassenlehrkraft

7.1

Mathilda Kropinski

Englisch/Geschichte

In Berlin geboren, aufgewachsen und studiert, hat es mich nach einigen Auslandsaufenthalten im Vereinigten Königreich schlussendlich aus der Stadt an der Spree an die Havel gezogen. Bereits während des Lehramtsstudiums sowie Referendariats habe ich verschiedene Schulformen kennengelernt und bin sehr offen und neugierig auf unterschiedliche Menschen, die Erfahrungen, die sie mitbringen und wie sie in den Unterricht integriert werden können.Die Liebe zur englischen Sprache und der Wunsch, aus Vergangenem für das Hier und Jetzt und die Zukunft zu lernen, sind die Gründe, die mich bewegt haben, Lehrerin für Englisch und Geschichte zu werden. Wie man diese Dinge vermittelt, neu aufrollt oder aus ganz neuen Perspektiven betrachtet, ist eine Freiheit, die ich am Lehrberuf liebe.

Marcos Bolivar-Titos

Spanisch/Musik

Die Fächer Spanisch und Musik leben von dem Austausch mit anderen. Musik zu machen und zu verstehen, trägt dazu bei, sich selbst und andere durch ästhetische Erfahrungen kennenzulernen. Das Spanische eröffnet den Schüler:innen die Möglichkeit, Bekanntschaft mit neuen Kulturkreisen und Menschen zu machen.
Im Sinne eines modernen, kompetenzorientierten Unterrichts ist es mir ein Anliegen, die Schüler:innen in ihrem Lernprozess zu begleiten.
Nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Potsdam und meinem Referendariat am Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam ist das Gymnasium Bornstedt die erste Schule, an der ich als ausgebildete Lehrkraft arbeiten werde und freue mich sehr, die Schule aktiv mitzugestalten.

Kendra Holle

Spanisch/Geografie

Durch die beiden tollen Fächer Geographie und Spanisch möchte ich den Schüler:innen auf ganz unterschiedlichen Ebenen die Möglichkeit geben, ihre sprachlichen Fähigkeiten auszubauen, sie ihre Neugier für weit entfernte und fremde Länder und Kulturen entdecken zu lassen und diese zu fördern, sie für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und das gesellschaftliche Handeln sowie ihr eigenes Tun und Denken zu hinterfragen und zu reflektieren. Ich freue mich sehr, von Anfang an Teil eines tollen und äußerst engagierten Kollegiums an einer wunderbar vielseitigen und erfrischenden Schule zu sein und nun möglichst vielen jungen Menschen auf ihren individuellen Wegen zur Seite stehen zu können.

Jennifer Schulpig

Sekretärin

Nachdem ich mich am Hannah-Arendt-Gymnasium von der Vielfältigkeit der Aufgaben im Schulsekretariat überzeugen konnte, war ich sofort überzeugt: Diese Tätigkeit würde ich gerne langfristig übernehmen. Als Schulsekretärin bin ich seitdem jederzeit die erste Anlaufstelle für Schüler*innen und Eltern.
Durch gegenseitigen Respekt, Toleranz sowie Anerkennung und Wertschätzung war für mich dann schnell klar, dass ich meinen weiteren Weg mit Dörte Schubert und dem Team der Lehrkräfte am Gymnasium Bornstedt bestreiten möchte. Ich bin sehr stolz darauf, somit ein Teil des Gründungsteams zu sein!

Jakob Simon

Deutsch/Politische Bildung

Das Leben birgt Herausforderungen. Manche dieser Herausforderungen sieht und löst man allein sehr schnell. Bei anderen wiederum schadet Hilfe nicht. Ich freue mich, dass ich den Schülerinnen und Schülern auf ihrer Reise als Lehrer für Deutsch und Politische Bildung beim Erkennen und Lösen von fordernden Aufgaben zur Seite stehen darf.
Geboren in Berlin, aufgewachsen in Sachsen-Anhalt und nach einem Jungstudium mit dem Hauptfach Violoncello an der HMT Leipzig studierte ich an der Universität Jena Deutsch und Sozialkunde sowie später Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für das Lehramt an Gymnasien. Nach einem Jahr an der Ruppin-Grundschule (Berlin) sowie meinem anschließenden Referendariat am Ev. Gym. Hermannswerder (Potsdam) und großartigen Jahren am Hannah-Arendt-Gymnasium Potsdam bin ich dankbar dafür, dass ich meine eigene Reise an dieser neuen Schule fortführen kann.

Klassenlehrkraft

7.3

Dörte Schubert

Englisch/Wirtschaft/LER

Kreativer kompetenzorientierter Unterricht kann jungen Menschen weltweit viele Tore öffnen. Als Lehrerin für Wirtschaftswissenschaften und Englisch unterrichte ich am Gymnasium Bornstedt aktuell LER. Das Fach erlaubt mir eine Perspektive auf die Schüler*innen einzunehmen, die ich bisher nicht kannte. Themen wie Individualität, Glück und Grenzerfahrungen geben den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre persönlichen Horizonte in Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Umwelt deutlich zu erweitern.Nach meinem Dualen Studium beim Zentralinstitut der Genossenschaftsbanken begann ich ein Lehramtsstudium für Wirtschaftswissenschaften und Englisch an der Humboldt Universität zu Berlin. Ein Jahr dieses Studiums verbrachte ich in Bristol, England, wo ich am John Cabot CTC englische Schüler im Fach Deutsch unterrichtete. Nach dem Referendariat an einer beruflichen Schule hatte ich das große Glück, an überzeugenden Gymnasien in Berlin und Potsdam zu unterrichten bevor ich 2019- 2022 am Hannah-Arendt-Gymnasium die Aufgabe der stellvertretenden Schulleiterin übernahm.

Das Team

Hinter geschlossenen Türen zu unterrichten, war gestern. Der Ansatz der Lernbegleitung fördert den Austausch im Team und nutzt so die Potentiale jeder und jedes Einzelnen viel intensiver.

Anja Beck-Rühling

evangelische Religion

Religionsunterricht fördert das freie Denken und die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Du selbst kannst glauben, was du willst, du musst auch gar nicht glauben, aber – und das ist wichtig – du darfst glauben. Interreligiöses Lernen bringt die Schüler:innen in den begegnenden Dialog mit den Religionen Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus. Religionsunterricht schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre und lädt ein, sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu begebenDu bist mit deinen Gefühlen, Gedanken und mit deinen Lebensfragen willkommen:– Wer bin ich? Was macht mich aus?– Wie kann ich mich in einer Gruppe wohlfühlen, ohne mich zu verstellen?– Wer möchte ich sein? Was ist mir im Leben wichtig und „heilig“?Der Religionsunterricht begleitet die Schüler:innen im Lebensübergang zu jungen Erwachsenen und unterstützt das innere Reifen. Lebensfragen können mit Mitschüler:innen diskutiert werden, völlig frei und ohne Beurteilung nach richtig und falsch. Religionsunterricht mach den Kopf frei.Das Fach „Religion“ findet in fächerübergreifenden Kooperationen statt, im Besonderen mit dem Fach „LER“, aber projektbezogen ist dies auch möglich mit den Fächern: Geschichte, Politische Bildung, Musik und Kunst. Das Fach „Religion“ öffnet sich für „soziales Lernen“ in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit.Religionsunterricht ist ein (religions-)wissenschaftliches Fach. Die evangelische Kirche ist die Auftraggeberin, aber hat keinen Missionsauftrag in Schulen. Religionsunterricht ist also kein Glaubensunterricht. „Religion“ ist ein reguläres Schulfach, welches einem Rahmenlehrplan unterliegt und auch auf dem Zeugnis nach Leistungsnachweisen entsprechend der Schulstandards bewertet wird.Religionsunterricht und LER werden parallel unterrichtet. Du hast die Gelegenheit, in beide Fächer am Anfang des Schuljahres zu schnuppern und dich dann verbindlich zu entscheiden, welches der beiden Fächer du im Schuljahr besuchen möchtest.