Die Frage des Tagesrhythmus mag nicht entscheidend für den Lernerfolg sein. Dennoch haben wir uns die Frage gestellt, wie wir das Ankommen unserer Schüler*innen und Lehrkräfte im Schultag möglichst stressfrei gestalten.

Dabei spielte auch der Elternwunsch nach möglichst deutlicher Abgrenzung der Pausenzeiten von denen des OSZ eine wichtige Rolle.

Das Ergebnis ist ein Tagesrhythmus, der ein entspanntes Ankommen und kaum Berührungspunkte in den Pausen mit den Schüler*innen des OSZ gewährleistet.

„Jugendliche werden abends erst später müde, können demzufolge erst später einschlafen und brauchen morgens länger Schlaf, um ihren physiologischen Schlafbedarf zu denken“

Alfred Wiater (Dt. Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin)

Unser Tagesrhythmus

Ab dem Schuljahr 2023/24 verändern wir die Unterrichtszeiten. Statt 45minütigen Einzelstunden oder 90minütigen Blöcken setzen wir konsequent auf 60-Minuten-Einheiten. Organisatorisch kann so das Wechselspiel von Dalton-Zeiten und Unterricht im Klassenverband optimal umgesetzt werden.

Unsere Schule öffnet 8 Uhr. Ab 8 Uhr können die Schüler*innen in verschiedenen Räumen ankommen, sich auf den Unterricht vorbereiten, noch einmal schnell in den Hefter schauen oder sich einfach schon mal mit allen Freunden austauschen.

1. Block 08:30 – 09:30
Wechselpause 09:30 – 09:40
2. Block 09:40 – 10:40
Pause mit Aufsicht 10:40 – 11:00
3. Block 11:00 – 12:00
Mittagspause 12:00 – 12:50
4. Block 12:50 – 13:50
Wechselpause 13:50 – 14:00
5. Block 14:00 – 15:00

Ein Wort zum Ganztag

Zum Schultag einer weiterführenden Schule gehört normalerweise auch ein Ganztagsangebot.

Leider hat unser durchdachtes Ganztagskonzept bisher keine Genehmigung vom MBJS erhalten.

Bis es soweit ist, konzentrieren wir uns auf das Innovieren und Optimieren unserer Angebote.