SEK I

Von der 7.-10. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler in der SEK I und durchlaufen 4 Jahre im Klassenverband mit Klassenlehrkräften, in ihren individuellen Dalton-Gruppen mit Mentoring-Begleitung und in ihren Wahlpflicht-Kursen ab Klasse 9.

Freiheit und Gebundenheit, die grundlegenden Elemente der Dalton-Pädagogik, werden in diesen verschiedenen Settings sichtbar.

7. Klasse

In diesem Jahr steht das ANKOMMEN AM DALTON im Vordergrund. Ob sozial oder digital, viele Herausforderungen stehen an, die von unseren Schüler*innen gemeistert werden. Unterstützung erhalten alle von Klassenlehrkräften, Mentor*innen und unserer Schulsozialarbeiterin.

8. Klasse

Die 8. Klasse ist ein wildes Jahr. Während die  ersten zentralen Arbeiten stattfinden (Vera 8 und Orientierungsarbeit 8) und die ersten Wahlpflichtentscheidung für Klasse 9 getroffen werden, halten auch die ersten Adoleszenzkrisen erfolgreich Einzug. Workshops zur Suchtprävention, zum Umgang mit Alkohol und zur Sexualität greifen diese Phase gut auf.

9. Klasse

In der 9. Klasse wird der Individualisierung noch deutlich stärker Rechnung getragen, denn die Schüler*innen lernen in ihren Wahlpflichtkursen völlig neue Fächer kennen (siehe unten). Am Dalton wird keine Facharbeit geschrieben. Stattdessen konzentrieren sich unsere Neuntklässler*innen auf ein Lernportfolio zur Reflexion und Planung ihres Lernwegs im Wahlpflichtfach.

10. Klasse

Die 10. Klasse ist voll von Herausforderungen. P10 nennen sich die Prüfungen zum Abschluss der Sekundarstufe 1 auf die wir unsere Schüler*innen vorbereiten. Außerdem startet die Intensivierung des Wahlpflichtbereiches, denn zwei neue Fächer kommen dazu. Alle Jugendlichen müssen sich außerdem entscheiden, wie es nach der 10. Klasse weitergeht. Die berufliche Orientierung ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule.

Individualisierung am Dalton-Gymnasium

Wahlpflicht ab Klasse 9

• 9. Klasse: ein zweistündiger Wahlpflichtkurs

• Astronomie
    • Psychologie
    • Theater
    • Band (Musik Zusatz)
    • Debattieren (nicht im SJ 24/25)
    • Kunst (Zusatz)
  • 10. Klasse: zwei zweistündige Wahlpflichtkurse

• Psychologie
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Theater
    • Band (Musik Zusatz)

Nach der 10. Klasse stehen viele Wege offen.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler wird der Weg in die SEK II ein klares Ziel sein. Die Kurswahl für die Oberstufe ist daher in Klasse 10 ein wichtiges Thema, das in einem Workshop erarbeitet wird.