Schulfahrten.

In den 7. und 9. Klassen finden die Schulfahrten der SEK I statt. Einen groben Überblick erhält man hier.

Weitere Angebote (Kursfahrten etc.) werden in den kommenden Monaten entwickelt.

“Menschen unternehmen keine Abenteuer, die Abenteuer nehmen sich der Menschen an.”
John Steinbeck

John Steinbeck

Kennenlernfahrt in der 7. Klasse

Die Zeit nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule ist vor allem sozial sehr spannend. Daher steht bei der Kennenlernfahrt das Miteinander des gesamten Jahrgangs im Vordergrund. Eine Fahrt innerhalb von Brandenburg garantiert, dass die volle Zeit vor Ort genutzt werden kann. In der Perspektivfabrik in Beetzseeheide konnten wir schon sehr gute Erfahrungen sammeln.

Segelfahrt in der 9. Klasse

Warum gibt es am Dalton keine Sprachfahrt in der 9. Klasse? Wir haben uns damit auseinandergesetzt, ob die sprachliche und interkulturelle Kompetenzentwicklung, die man sich von einer Sprachfahrt erhofft, tatsächlich eintreten können und uns dann gegen Sprachfahrten in Klasse 9 entschieden.

Der Jahrgang erlebt stattdessen ein einmaliges Abenteuer! Auf 4 Schiffen erkundet der ganze Jahrgang in flachen Gewässern und an Land das IJsselmeer in den  Niederlanden. Dabei kommt es neben dem Spaß, dem Baden und den Ausflügen auch darauf an, gemeinsam zu kochen und Aufgaben an Board zu übernehmen.

Kursfahrten in der Oberstufe

Die Schulfahrten der Oberstufe sind natürlich noch in Planung.

Partnerschule und Austausch

Wir sind aktuell dabei Partnerschulen zu finden. Vielversprechende Annäherungen gibt es mit einer Schule bei Paris und einer Dalton-Schule in den Niederlanden. Der Aufbau braucht Zeit. Wenn es etwas neues gibt, gibt es hier das Update.