Konzept

VISION

Unsere hochkomplexe Welt hält vielfältige Erfahrungen und Herausforderungen bereit und es ist nicht absehbar, welche Kompetenzen und Fähigkeiten auch schon 10 Jahre nach Schulabschluss für ein erfolgreiches Berufsleben erforderlich sind.

Die gemeinsame Aufgabe der Lernbegleiter:innen und der Schulleitung ist es daher, kreative Lernräume zu schaffen, die Schüler:innen die Möglichkeit gibt, ihre Talente, Interessen und Potentiale zu kennen, leidenschaftlich zu entwickeln und selbstbestimmt einzusetzen. Kreativität, Empowerment und Autonomie sollen deshalb bestimmende Leitmotive am neuen Gymnasium Bornstedt werden.

Das neue Gymnasium Potsdams wird zum Schuljahr 2022/23 gegründet, zunächst unter dem Namen Gymnasium Bornstedt. Der Umzug in den Neubau an der Pappelallee wird zum Schuljahr 2027/28 stattfinden. Bis dahin nutzen wir die vielfältigen Chancen, die der Think Campus Jungfernsee als Standort bietet.

Ich lade Sie herzlich ein, sich über das Konzept, das Team und die Aufnahme zu informieren.

Dörte Schubert

Schulleiterin

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LEITIDEEN

Kreativität

Kreativität bereichert das private und berufliche Leben, denn sie eröffnet Wege um Probleme zu lösen, Innovationen zu erdenken und das eigene Leben bewusst offener zu gestalten. Die Selbstwirksamkeit von Schüler:innen wird in kreativen Lernprozessen deutlich erhöht, sodass Lernfreude entsteht und das eigene Lernen als individueller Erfolg spürbar werden kann. Daher ist es ein priorisiertes Ziel, Kreativität im Unterricht und außerschulischen Angeboten zu fördern.

Problem- und Projektorientierung

Problemorientiertes, projektbasiertes Lernen fördert Lernfreude und Kreativität. Beispielhaft dafür steht, dass die Schüler:innen an der Umsetzung eigener Projekte arbeiten werden statt eine klassische Facharbeit zu erstellen. Wo möglich, wird der Blockunterricht durch fächerübergreifende Projekte ergänzt.

Empowerment

Die Entwicklung einer starken Persönlichkeit, die Verantwortung für andere und sich selbst übernimmt, kann im Schulleben gefördert werden. Haltungen entwickeln und dafür einstehen, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kennen und den Raum zu erhalten, diese zu äußern und wirksam werden zu lassen – all das mündet in einem Bewusstsein für das eigene Selbst und zur Stärkung dessen. Dazu gehört auch, die Individualität der am Schulleben Beteiligten mit allen Facetten anzuerkennen. Mitbestimmung, Toleranz und Respekt werden wir vorleben und anerkennen.

Individualität

Den Potentialen und Bedürfnissen wird durch ausgeprägte Wahlmöglichkeiten Raum gegeben. Die Wahlpflichtangebote des Unterrichts ab Jahrgang 9 geben den Jugendlichen die Möglichkeit, interessen- und fähigkeitsbezogene Angebote auszusuchen. Im teilgebundenen Ganztag (bestehend aus Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlangeboten) kann der Ansatz der Individualität noch intensiver und freier verfolgt werden. Die Angebote werden von den Lernbegleiter:innen im Frühjahr 2022 entwickelt.

Autonomie

Spaß am Lernen fördert nachweislich den Grad den Transfer zu anderen Lerninhalten und Kompetenzen. Die Förderung der Autonomie von Schüler:innen führt im Unterricht und im Schulleben allgemein nachweislich zu einem Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit. Haben Jugendliche eine höhere Erwartung an ihre eigene Wirksamkeit, setzen sie sich in der Regel anspruchsvollere Ziele und planen den Weg dorthin genauer und realistischer. Beginnend bei wertschätzender Lernbegleitung, über selbst geplante Klassenfahrten, bis hin zu Peer-Tutoring (Schüler:innen lernen von Schüler:innen) – viele Maßnahmen können wirkungsvoll eingesetzt werden, um Autonomie zu fördern.

Digitalität

Die Schulsoftware EduPage wird am Gymnasium Bornstedt das zentrale digitale Tool sein.  Alle Schüler:innen und Eltern sind stets zeitnah über das Klassenbuch und Fehlzeiten sowie Hausaufgaben informiert. Auch die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen ist schnell, effizient und direkt durch die App (nicht verpflichtend) möglich. Lästige Zettel entfallen. Die Schüler:innen können außerdem ihr privates Endgerät im Unterricht benutzen. Wir empfehlen iPads, um bessere Kollaboration zu ermöglichen. Sämtliche Räume der Schule verfügen über Whiteboards mit Beamern und appleTVs.

Ganztag

Ziel ist es, dass sich aus Kindern mündige junge Menschen entwickeln, die kompetent und selbstsicher ihren Platz in der Gesellschaft finden und einnehmen. Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung ist es erstrebenswert für Schule, einen Lebensraum für Schülerinnen und Schüler zu schaffen, der sie auf vielen Ebenen anspricht. So soll der Schultag an unserem Gymnasium neben Möglichkeiten der kognitiven Entwicklung auch vielfältige Angebote zur Ausbildung weiterer Fähig- und Fertigkeiten (z.B. Kreativität, Personal- und Sozialkompetenz, Verantwortungsbereitschaft) bieten. Die im Unterricht teils eingeschränkten Entfaltungsmöglichkeiten können durch ein breit gefächertes Ganztagsangebote kompensiert werden und ermöglicht der Schülerschaft eine Vielzahl individueller Entwicklungen und Potentialentfaltungen. Der Ganztag ist so konzipiert, dass er additive und integrative Bestandteile beinhaltet, sodass neben der interessengeleiteten Kompetenzschulung der Schüler:innen auch gezielt fachliche Kompetenzen aus dem Unterricht vertieft werden können. Zudem stellt das Ganztagsangebot eine echte Bereicherung des Schullebens dar und bildet auf diese Weise einen essentiellen Baustein für einen gelingenden Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Die Teamstunde ist ein verpflichtendes Angebot, welches einmal wöchentlich für die gesamte Klasse gemeinsam mit dem Klassenleiterteam stattfindet und nicht fachgebunden ist. Sie dient dem sozialen Lernen und der Entwicklung von lernfreundlichem Klassenklima. Die sozial-integrative Komponente einer Schule mit Ganztagsangebot ist ein unverzichtbarer Baustein für die qualitätsvolle Entwicklung von Personal- und Sozialkompetenz.

Mit je 2 Stunden/Woche in jeder Klasse setzt das Wahlpflichtangebot auf vielfältige Angebote, die jahrgangsverbindend sind. Dieses Angebot bezeichnen wir als Enrichment, da es die Möglichkeit gibt, hier den Schüler:inneninteressen besonders nachzukommen und fachübergreifende, persönlichkeitsbildende Ziele zu erreichen.

Das Wahlangebot wird durch externe Kooperationspartner im Nachmittagsbereich bereichert und bestimmt sich inhaltlich nach den Befragungen unter der Schülerschaft.

Jahresprojekt des Jahrgangs umfasst Kurse im ökologischen Bereich, wie z.B.:

  • Sinn stiften bei der Schlösserstiftung / im Volkspark
  • Klimakrise – was tun?
  • DIY/Upcycling
  • Imkern

Die Angebote werden konkretisiert, sobald das Kollegium im 1. Jahr feststeht.

Jahresprojekt des Jahrgangs umfasst Kurse im sozialen Bereich, wie z.B.:

  • Selbstwahrnehmung
  • Wer lebt noch im Kiez?
  • Kooperation mit Seniorenzentrum
  • Anti-Diskriminierung

Die Angebote werden konkretisiert, sobald Schüler:innen partizipieren können und das Kollegium feststeht.

Jahresprojekt des Jahrgangs umfasst Kurse im künstlerisch-kreativen Bereich, wie z.B.:

  • Film / Radio / Podcast – selber machen!
  • Theater (auch fremdsprachig)
  • Musik/Chor (auch fremdsprachig)
  • LifeStyle: eigene Kostüme /Kleidung entwerfen
  • Sketchnoting
  • Art of Manga
  • Schreibwerkstatt

Die Angebote werden konkretisiert, sobald Schüler:innen partizipieren können und das Kollegium feststeht.

Jahresprojekt des Jahrgangs umfasst Kurse im Bereich Herausforderung, wie z.B.:

  • Arbeits- und Lebenswelt erkunden
  • Lernexpeditionen selbst gestalten
  • Sinn stiften

Die Angebote werden konkretisiert, sobald Schüler:innen partizipieren können und das Kollegium feststeht.

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